27 Kinder aus verschiedenen Vereinen in Sachsen-Anhalt trafen sich zum Wintertraininglager der Optisegler beim Seesportverein in Dessau. Nicht nur das Frühlingswetter im Februar trug zur guten Stimmung bei. Wesentliche Voraussetzung für die gute Laune aller beteiligten war die super Organistation und Vorbereitung durch den Seesportverein.
Nach der Anreise am Freitag, dem Auspacken und dem Abendessen hatten die Kinder die Möglichkeit, sich auf der Hüpfburg oder beim Tischtennis auszutoben und den Kopf frei zu bekommen.
Den freien Kopf brauchten sie dann am Samstag. Am Vormittag gab es viel Theorie im Wechsel mit Sport und Spiel. Es war den Kinder anzumerken, dass wir mit dem theoretischen Unterricht hohe Anforderungen stellten. Aber sie haben wunderbar mitgemacht. Alle waren sichtlich daran interessiert, den vermittelten Unterricht zu verstehen. Am Samstag Nachmittag ging es dann zum Höhepunkt des Trainingslagers, dem Kentertraining, in die Volksschwimmhalle Dessau. Jedes Kind hatte hier die Aufgabe, einen Opti zum kentern zu bringen, ihn wieder aufzurichten und in den Opti einzusteigen. Aber damit nicht genug. Als die Kinder den Opti ausschöpften, schmiss eine unerwarte "Böe" den Opti wieder um und das Spiel begann von vorn. Alle Kinder habe an dieser Übung teilgenommen und alle haben es geschafft, ihren Opti wieder a ufzurichten. Nur bem Einsteigen über das Hecke hatten einige Probleme. Sicher kann man über die Seite viel bequemer einsteigen. Da läuft aber auch viel Wasser ins Boot, was bei einer Wettfahrt unnötig Zeit kostet. Das werden wir also auf dem See noch einige Male üben.
Obwohl die Kinder nach rund 2,5 Stunden Schwimmhalle geschafft waren, gab es am Abend noch eine kleine Nachtwanderung zum Wallwitzturm. Danach hatten die meisten Kinder nur noch einen Wunsch: Ins Bett zu kommen und zu schlafen.
Auch am Sonntag Vormittag gab es noch jeweis eine Einheit Sport und Theorie. Danach ging es daran, die Sachen zu packen und die Unterkünft wieder aufzuklaren. Gegen Mittag ging es dann nach Hause.
Es war ein rundum gelungenes Trainingslager. Vielen Dank dem Team vom Seesportverein in Dessau! Und für den Sommer haben wir vereinbart, dass wir zum Beginn der Ferien ein Trainingslager in Friedersdorf durchführen.